Die Geschichte

Gefährten auf dem Weg

Diözesanverband

Geschichte

Der Kreuzbund hat seinen Ursprung in der katholischen Kirche. Pfarrer Josef Neumann gründete den Verband 1896 in Aachen. Der Verband wirkte damals dem weit verbreiteten Elendsalkoholismus entgegen. Bis in die 1960er Jahre war der Kreuzbund aufgrund dieser Prägung ein Abstinenzverband, die Mitglieder lebten solidarisch-abstinent, meist ohne selbst suchkrank zu sein.

Im Jahr 1957 erkannte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Alkoholabhängigkeit als Krankheit an. Das Bundessozialgericht zog 1968 nach. Nun hatten Betroffene einen Anspruch darauf behandelt zu werden (Entgiftung und Therapie), die Sucht-Selbsthilfe erlebte einen Aufschwung. In der Folge entwickelte sich der Kreuzbund vom Abstinenzverein zu einem Selbsthilfeverband für Suchtkranke und Angehörige, Suchtkranke übernahmen führende Funktionen im Verband..

Der Wandel vom Abstinenzverband zur Selbsthilfegemeinschaft fand seinen Höhepunkt 2004 in der Wahl einer Angehörigen zur Bundesvorsitzenden und in der Aufhebung der satzungsgemäßen Abstinenzverpflichtung für nicht-suchtkranke Angehörige.

1896

Gründung in Aachen

Rektor Josef Neumann gründet am 23.2.1896 den Katholischen Verein gegen den Missbrauch „geistiger Getränke“.

1899

Katholisches Kreuzbündnis

Umbenennung des Vereins in "Katholisches Kreuzbündnis"

1926

Kreuzbund

Umbenennung des Vereins in "Kreuzbund"

1957

Alkoholkrankheit

Die Weltgesundheitsorganisation WHO erkennt den Alkoholismus als eine Krankheit an.

1960’er

Logo

Der Künstler Paul Reding aus Waltrop schafft das Kreuzbund-Logo: die Menschengruppe vor dem Kreuz

1992

Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft